Informationen zur Corona-Situation

Hinweise zum Infektionsschutz in unserer Kanzlei

- SARS-CoV-2 „Coronavirus” –

Unsere Kanzlei bleibt für Sie geöffnet. Wir stehen Ihnen nach wie vor auch persönlich zur Verfügung. Dennoch bitten wir Sie aufgrund der aktuellen Infektionslage auf nicht zwingend notwendige Kanzleibesuche zu verzichten. Um die Infektionsgefahr zu minimieren, werden Personen vorerst nur einzeln in die Kanzlei eingelassen. Deshalb sollten Sie sich vor dem Besuch in der Kanzlei unbedingt telefonisch anmelden, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Zum Schutz aller bitten wir daher um Beachtung folgender Hinweise:

  1. Bitte suchen Sie uns nur bei vorab telefonisch vereinbarten Terminen auf.
  2. Einen Termin können nur noch die Beteiligten selbst – lediglich in Begleitung einer Vertrauensperson - wahrnehmen.
  3. Die Kanzlei kann nur noch mit dem entsprechend vorgeschriebenem Mundschutz betreten werden. 
  4. In der Kanzlei ist ein Abstand von mindestens 1,5 - 2,00 m einzuhalten.
  5. Bitte verzichten Sie auf die persönliche Wahrnehmung eines Termins, wenn Sie sich gesundheitlich angeschlagen fühlen, insbesondere mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2 und COVID-19) infiziert oder daran erkrankt sind, oder Kontakt zu anderen infizierten Personen hatten, oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom Robert-Koch-Institut festgelegten Risikogebiet aufgehalten haben, oder wenn Sie folgende, von der WHO definierten Symptome aufweisen:
  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Husten
  • Niesen
  • Schnupfen
  • Gliederschmerzen
  • Halsweh
  • Kopfweh
  • Kurzatmigkeit
  1. Beratungen/Besprechungen können grundsätzlich per Telefon durchgeführt werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, die weitere Verbreitung des Coronavirus zu vermeiden.

Maßnahmen zur Absicherung unseres Kanzleibetriebes

Auch unsere Kanzlei ist von der Corona-Pandemie betroffen und steht vor neuen Herausforderungen. Der Schutz und die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Mandanten stehen für uns an oberster Stelle. Wir sind bestrebt, einen reibungslosen Kanzleibetrieb aufrechtzuerhalten und sichern zu, all unsere Mandate in bekannter Qualität weiterhin zügig, frist-, termin- und ordnungsgemäß zu bearbeiten. 

Papierloses, digitalisiertes Büro

Bereits seit vielen Jahren setzen wir auf das papierlose Büro und damit auch auf die digitale Aktenführung. Mit Gerichten und Anwaltskollegen kommunizieren wir über das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA), mit unseren Mandanten kann der Kontakt per Telefon, per E-Mail oder auch per Post gehalten werden. Somit kann aufgrund der aktuellen Situation der persönliche Kontakt eingeschränkt oder auch gänzlich vermieden werden. Sämtliche Arbeitsplätze sind vernetzt, so dass die Aktenbearbeitung auch außerhalb unseres Büro´s möglich ist. Unsere Mitarbeiter sind technisch versiert und können problemlos im Home-Office arbeiten.

Wir arbeiten mit modernster Technik und erfüllen höchste Sicherheitsstandards. Wir legen größten Wert auf Datenschutz. Diese moderne Arbeitsweise erlaubt uns eine abgesicherte, fristgerechte Mandatsbearbeitung und den reibungslosen Arbeitsablauf. Mandantengespräche führen wir per Telefon. Sofern persönliche Beratungsgespräche erforderlich sind, bitten wir um Beachtung der o.g. Hinweise zur aktuellen Lage. Unser Sekretariat ist zurzeit nicht voll besetzt ist, so dass es ggf. auch zu Wartezeiten kommen kann. Sie können uns in diesem Falle auch gern eine E-Mail schreiben, sofern Sie uns tatsächlich einmal nicht erreichen können, wobei dies innerhalb unserer Sprechzeiten eher die Ausnahme sein wird. In jedem Falle werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen zurückzumelden.

Hygienemaßnahmen

Zum Schutz Aller, insbesondere unserer Mandanten und Mitarbeiter gelten strenge Hygienemaßnahmen. Wir folgen den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums. Bitte sehen Sie es uns nach, wenn derzeit auf das Händeschütteln sowie das Servieren von Getränken verzichtet wird. Insbesondere kann so der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 – 2 m eingehalten werden. Nach jedem Publikumskontakt werden entsprechend die Türklinken, der Wartebereich, der Tisch im Beratungszimmer etc. desinfiziert. Ebenso werden mehrmals täglich unsere Arbeitsplätze desinfiziert. Selbstverständlich waschen und desinfizieren sich die Anwälte und alle Mitarbeiter regelmäßig die Hände. Wir achten auf die Nießetikette. Der Kontakt zu anderen Mitarbeitern ist auf ein Minimum beschränkt.